KABARETT VOM SCHÖNSTEN:

Das können Sie sich
abschminken!

Westdeutsche Zeitung
Mit großer Stimme in die Welt der Kosmetik

Baumberg. Was ist ein Fat Talk? Welchen BMI hat ein Nordic Walking Stock? Und was hat der Besuch im Kosmetikstudio mit „Scream 3" zu tun? Fragen, auf die gut 150 Gäste im Baumberger Bürgerhaus am Freitagabend höchst amüsante Antworten erhielten. Britta von Anklang lud zu einer sehr speziellen Beauty-Session ein, musikalisch unterstützt von Oliver Drechsel - und am Ende gab es vielleicht die eine oder andere Lachfalte mehr, dafür aber viele äußerst zufriedene Gesichter.

Mit Text und Gesang entführte die Kabarettistin ihr Publikum in die Welt der Schminktöpfe, Lockenwickler und Botoxspritzen. Dabei bekam so ziemlich jeder sein Fett weg - von Rainer Calmund bis Daniela Katzenberger.
Doch Britta von Anklang kann nicht nur über andere, sondern auch über sich selber lachen, und so hatte so manch ein Gast Lichtgrünen in den Augen, wenn sie das morgendliche Ritual im Bad besang.
„Man merkt, dass sie eine Gesangsausbildung hat"

Ihre Lieder kamen besonders gut an. Frederike Bauer, die an diesem Abend ihren Mann mitgebracht hatte („Mitgeschleppt hab ich ihn!"), schwärmte hinterher: „Man merkt schon, dass die Frau wirklich was auf dem Kasten hat. Viele der Möchtegem-Comedians können ja nicht viel mehr, als immer die gleichen Witze nacherzählen und dabei Grimassen schneiden - hier geht es ohne Grimassen und dafür mit wirklich toller Stimme." Und auch ihr Mann Heiko muss dem zustimmen: „Was sie so erzählt, finde ich nicht so richtig komisch, manches ist wohl auch einfach Insiderwissen für Frauen - aber man merkt, dass sie eine Gesangsausbildung hat, und die Stimme ist wirklich klasse."
Klassiker der unterschiedlichsten Bereiche kamen musikalisch auf die Bühne, textlich angepasst aber stimmlich herausragend: Von „Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt" bis hin zu „My dear Mr. Shane" gab es „mächtig auf die Ohren". Manch ein Gast vergaß dabei fast, auf den veränderten Text zu achten.

Vor allem mit der virtuosen Begleitung durch Oliver Drechsel wurde der Abend nicht nur ein äußerst lustiges, sondern auch ein wirklich künstlerisches Ereignis. Frederike Bauer am Ende des Abends: „Also, zumindest meine Laune ist jetzt ganz klar geliftet."