KABARETT VOM SCHÖNSTEN:

Das können Sie sich
abschminken!

Westdeutsche Zeitung 2010.09
Im Beauty-Salon geht’s urkomisch zur Sache

RATINGEN.
Da will man eigentlich einen amüsanten Kabarett-Abend genießen und findet sich in einem Beauty-Seminar wieder.
Das Kosmetikseminar war aber nur der Aufhänger für Britta von Anklangs fünftes Soloprogramm.

Das Multitalent nahm in seinem Kosmetik-Kabarett den Beautywahn auf die Schippe. In der Rolle der frechen Kosmetikerin führte die Sängerin durch das Programm, das die Gratwanderung zwischen leicht verdaulicher Befindlichkeits-Comedy mit bösen Stichen und klassischem musikalischen Kabarett wagte.

Amüsant und überzeugend war vor allem ihre direkte und ungekünstelte Art, wenn sie etwa die Schönheitsindustrie mit einer Kfz-Werkstatt verglich.

Brustvergrößerung, Magersucht, krankhafte Suche nach Anerkennung: Von Anklang nannte ohne Scheu Ross und Reiter. Damit fiel sie zwar aus der Rolle, gab aber auch nachdenklichen Momenten Raum.

Höhepunkte waren die zahlreichen hervorragenden Gesangseinlagen, die mit teils grotesk übertriebenen Gesten und urkomischen Texten die Lachmuskeln strapazierten.